Split-Bolus Single-Phase Cardiac Multidetector Computed Tomography for Reliable Detection of Left Atrial Thrombus: Comparison to Transesophageal Echocardiography Monophasische Doppel-Bolus-Kardio-Multidetektor- Computer- tomografie zur validen Detektion von Thromben im linken Vorhof und Vorhofohr: ein Vergleich zur transösophagealen Echokardiografie

نویسندگان

  • W. Staab
  • C. Sohns
  • P. A. Zwaka
  • J. M. Sohns
  • A. Schwarz
  • S. Schneider
  • D. Vollmann
  • M. Zabel
  • G. Hasenfuß
  • J. Lotz
چکیده

Ziel: Evaluierung eines neuen Kardio-MDCT-Protokoll mit Doppel-Bolus-Injektion zur Verbesserung der Detektion von LAoder LAA-Thromben und Reduzierung falsch positiver Befunde im Vergleich zu den Ergebnissen der transösophagealen Echokardiografie (TEE). Material und Methoden: Insgesamt wurden 182 konsekutive Patienten mit therapierefraktärem Vorhofflimmern (VHF) vor Pulmonalvenenisolation (PVI) eingeschlossen (62,6 % männlich, Alter 64,1 ±10,2 Jahre). Zwischen November 2010 und März 2012 wurden Patienten mittels KardioMDCTund TEE vor PVI zur Evaluation der LA/LAA Anatomie und zum Thrombenausschluss untersucht. Es wurde ein Präbolus von 30ml und ein Hauptbolus von 70ml jodhaltigem Kontrastmittel appliziert, getrennt durch eine Pause von 20 Sekunden und abschließendem NaCl-Bolus von 40ml. Die generierten CT-Datensätze wurden im 75% RR-Intervall ausgewertet. Hier wurden Füllungsdefekte im LAA und LA analysiert. Die Ergebnisse wurden verglichen mit vorhandenem Spontankontrast (SEC) oder Thromben in der TEE. Klinische Risikostratifizierung für Thrombusbildung wurde für beide Verfahren mit dem CHADS2-Score durchgeführt. TEE und KardioMDCT wurden getrennt von den Ergebnissen der jeweils anderen Modalität ausgewertet. Ergebnisse: Doppel-Bolus-Kardio-MDCT identifizierte 14 von 186 Patienten (7,7 %) mit Füllungsdefekten der LA-/LAA-Region. Bei diesen Patienten wurden ebenfalls Auffälligkeiten im TEE gefunden. Kardio-MDCT zeigte 2 falsch negative Befunde im Vergleich zur TEE, jedoch keine falsch positiven. Alle 5 der 14 Patienten (31,3%) mit Thrombusnachweis im Kardio-MDCTwurden vom TEE bestätigt. Insgesamt betrug die Spezifität und Sensitivität der Kardio-MDCT 100%, 88%, 100% PPW; NPW 99%. Die multivariate Analyse identifizierte Bluthochdruck, Diabetes mellitus und ein CHADS2≥2 Abstract !

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تاریخ انتشار 2014